Wir trauern um Michael Feigl, der am 19. 11.2023 nach langer Krankheit von uns gegangen ist. Als Diplom Volkswirt wechselte er im Januar 1992 von der Bibliothek des HWWA zu uns und war bis zum April 2021 für das iff tätig. Er war unsere zentrale Quelle für die kritische Information über Banken und ihre Produkte. Dazu hat er in vielen Forschungsprojekten und im Consulting für sozial verantwortliche Finanzdienstleistungen ein für kritische Forschung so wesentliches aber oft vernachlässigtes Element eingebracht: die Sicht der anderen. Mit seinen großen Produktkenntnissen hat er uns oft davor bewahrt, in wirtschaftlichen Prozessen neben der sozial orientierten Kritik den volkswirtschaftlichen Beitrag dieser Produkte und Prozesse zu übersehen.

Dafür baute er auch unser Datenbanksystem FIS – Money Advice auf, in dem anfangs mit Unterstützung der EU und der Verbraucherverbände frei zugänglich noch vor dem Boom der Internetplattformen eine Grundlage für einen kompetenten und belegbaren Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen aufgebaut wurde. In der FIS Datenbank fanden sich mehrere Tausend einschlägige Urteile, die damals noch nicht elektronisch verfügbar waren, eine Literaturnachweisdatenbank, Informationen über Schuldnerberatungsstellen und Verbraucherzentralen und vor allem über 40.000 kritische Zeitungsartikel, die ein kollektives Gedächtnis für Fehler im Bankwesen aufbauen sollten. Ganze Bücher sind von Journalisten mit Hilfe dieser Datenbanken im iff geschrieben worden. Michael Feigl konnte mit ihrer Hilfe auch die Hintergrundrecherche für unsere Projekte in Altersvorsorge, Baufinanzierung, ethischem Investment u.v.m.  vermitteln und die Ergebnisse in die wöchentlichen Gruppendiskussionen einbringen..Das Projekt musste eingestellt werden. Eine aus Verbrauchersicht aufgebaute Finanzdienstleisungs-Datenbank fehlt uns heute mehr denn je.

Das Lebenswerk von Michael Feigl war gleichwohl nicht umsonst. Jahrelang wurde es international genutzt und diente als Anregung dafür, Google nicht als die alleinige Lösung aller Informationsprobleme anzusehen.

Den Hinterbliebenden gilt unsere tiefe Anteilnahme, dem Verstorbenen unser Dank für sein Engagement für das iff. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Prof. Dr. Udo Reifner und Dr. Sally Peters für das Team des iff