iff unterzeichnet die Charta der Vielfalt und setzt sich sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Olaf Scholz. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt das iff ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt und signalisiert die Wertschätzung aller Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Die Vielfalt zeigt auch die Abbildung des Dimensionsrads anschaulich.

Die vielfältigen Bedürfnisse der Mitarbeitenden müssen in den organisationsinternen Strukturen berücksichtigt und fest verankert werden. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt positionieren wir uns nun klar gegenüber unseren Mitarbeitenden, unseren Kund:innen sowie Geschäftspartner:innen.

Diversity Management ist ein Querschnittsthema. Die Idee dahinter: Eine Organisationskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen. Sie befördert auch die Vielfalt der Ideen oder Produkte, für die die Organisation steht.

Diese Vorteile sehen immer mehr Unternehmen und Institutionen: rund 6.000 Konzerne, Betriebe, öffentliche Institutionen, Vereine, Stiftungen und Verbände haben die Charta der Vielfalt inzwischen unterzeichnet. Circa 15 Millionen Beschäftigte profitieren davon.

Eine vielfältige Unternehmenskultur trägt übrigens auch dazu bei, Themen wie finanzielle Teilhabe umfassend zu beleuchten. Finanzielle Teilhabe und Vielfalt sind eng miteinander verbunden, da sie gemeinsam zu einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft beitragen. Finanzielle Teilhabe bedeutet, dass Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, Alter oder anderen demografischen Merkmalen Zugang zu wirtschaftlichen Ressourcen und Chancen haben. Ohne diese Chancen werden bestimmte Gruppen systematisch benachteiligt, was Ungleichheiten verstärkt und Vielfalt einschränkt. Finanzielle Teilhabe hilft dabei, Barrieren abzubauen und Vielfalt zu fördern, indem sie Menschen unabhängig von sozialen oder wirtschaftlichen Hintergründen ermöglicht, Teil des wirtschaftlichen Lebens zu sein und ihre Fähigkeiten und Perspektiven einzubringen.