Dr. Sally Peters war am 09.11.2023 im Rahmen eines Schwerpunkts zum Thema Überschuldung und Schuldnerberatung live auf Bayern 2 zu hören und hat mit Tanja Zieger über den diesjährigen Überschuldungsreport des iff gesprochen. Anknüpfend an den zuvor vorgestellten Fall eines überschuldeten Selbstständigen berichtete Sally Peters zu Zahlen aus dem diesjährigen Report. Sie verwies dabei insbesondere auf die folgenden drei Aspekte:
- Hauptursache für Überschuldung ist seit Jahren Arbeitslosigkeit. Der zweithäufigste Grund ist Krankheit, danach folgen Überschuldungsursachen wie eine Trennung oder Scheidung, Einkommensarmut sowie das eigene Konsumverhalten.
- Alleinerziehende sind überproportional von finanziellen Problemen bis hin zu Überschuldung betroffen, sie sind – verglichen mit ihrem Anteil an der Bevölkerung – in der Schuldnerberatung überrepräsentiert.
- Es gibt weiterhin kaum Angebote für Kleinst- und Kleinselbstständig, die überschuldet sind und Unterstützung benötigen. In 8,41 Prozent der Fälle ist eine gescheiterte Selbstständigkeit der Hauptgrund für eine Überschuldung. Da für diese Zielgruppe nur ein lückenhaftes Beratungsangebot besteht, ist die Betroffenheit hier vermutlich deutlich höher, denn die Zahlen des Überschuldungsreports generieren sich auf Ratsuchenden der Schuldnerberatung.