Teilnehmer für zweite Gesprächsrunde gesucht

Das wissenschaftliche Forschungsinstitut iff sucht im Rahmen eines Forschungsprojekts Teilnehmer für eine Gesprächsrunde zum Thema „Eigengenutzte Immobilie, Alters­vor­sorge und das Leben im Ruhestand”. Besprochen werden Möglichkeiten für Verbraucher, die eigene Immobilie zur Verbesserung der finanziellen Situation zu nutzen. Das iff stellt hierzu bereits gewonnene (Teil-)Ergebnisse der im Auftrag der EU-Kommission durchgeführten Studie vor und möchte Lösungsansätze diskutieren. Im Weiteren werden einige bereits am Markt existierende Produkte vorgestellt und besprochen. In der Abschlussrunde können dann die Teilnehmer selbst eigene Ideen für ein mögliches neues Produkt einbringen.

Ort: institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff), Rödingsmarkt 31/33, 20459 Hamburg (Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z. B. U3 oder Auto, Parkhaus Rödingsmarkt problemlos möglich);
Datum: (alternativ, an einem Tag) Mitte/Ende Oktober 2016; Zeit: 14 Uhr oder 19 Uhr; Der genaue Termin wird mit den Teilnehmern abgestimmt.

Dauer: ca. 90 Minuten; Aufwendungsersatz / Nebenverdienst: 40,– Euro

Voraussetzungen: 50+ Jahre / Immobilieneigentümer/in; die Immobilie muss nicht vollständig abbezahlt sein / Kenntnisse in Finanzangelegenheiten sind nicht notwendig

Kontakt: institut@iff-hamburg.de / institut für finanzdienstleistungen e.V.

Tel.: 040/309691-0

Das iff (institut für finanzdienstleistungen e.V.) ist eine international orientierte, gemeinnützige Forschungseinrichtung mit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die insbesondere rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Forschungen zu den Themenbereichen Verbraucherkredite, Altersvorsorge, moderne Zahlungssysteme und Schuldnerberatung durchführt, Software entwickelt und verkauft sowie Service und Projekte für Verbraucherverbände und Unternehmen anbietet. Ziel ist es, mehr soziale Verantwortung im Finanzsystem zu verankern.