Das iff entwickelt derzeit ein innovatives Altersvorsorgeprodukt, welches das Wohneigentum und dessen Nutzung für die Altersvorsorge (Kapitalverzehr) miteinander in Einklang bringt. Das Produkt wird sowohl die Finanzierungs- als auch die Rentenphase abdecken. Das Projekt wird von unseren Forschungsdirektoren Prof. Neuberger und Prof. Reifner sowie Dr. Dirk Ulbricht und Sebastien Clerc-Renaud durchgeführt.
Das Projekt wird hauptsächlich durch die Europäische Kommission (DG Beschäftigung, Soziales und Integration) finanziert. Beteiligt sind neben dem iff Hamburg die Universität Rostock, die Technische Universität Delft, die Andrássy Universität Budapest, die Queen’s Universität Belfast und die Libera Università Maria Ss. Assunta Rom. Bei der Untersuchung werden Vertreter sowohl der Anbieter- als auch der Nachfragerseite eng mit einbezogen.
Das internationale Projektkonsortium ist vor kurzem in Budapest zusammengekommen, um sich über die jeweiligen Eigenheiten der sechs untersuchten Länder auszutauschen. Dabei wurden Fragen der demographischen Entwicklung, des Hypothekenmarkts, des Immobilienmarkts, der politischen Rahmenbedingungen und der kulturellen Unterschiede diskutiert. In der nächsten Projektphase werden die Interessensgruppen mithilfe von Fokusgruppen eingebunden.