Das institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) entwickelt derzeit ein Produktinformationsblatt für Riester- und Basisrenten für das Bundesfinanzministerium, damit Verbraucher diese Produkte besser verstehen und bewerten können. Ziel ist, ein leicht verständliches Produktinformationsblatt zu schaffen, das alle wesentlichen Informationen enthält und den Verbrauchern bei der Suche nach einer sinnvollen Altersvorsorge hilft.
Gesucht werden 250 Verbraucher im Alter von 20 bis 59 Jahren im Einzugsgebiet Hamburg mit und ohne Kenntnisse über das Thema Altersvorsorge und Finanzdienstleistungen: Auszubildende, Studenten, Berufseinsteiger, junge Familien, ältere Arbeitnehmer, Selbständige und Unternehmer.
Die Befragung findet in zwei Wellen zwischen August und November statt und besteht aus einem Test von 30 Minuten. Mit einigen Verbrauchern sind zudem Diskussionen in kleineren Gruppen am Abend von 1,5 Stunden geplant (Fokusgruppen), um Details in der Gruppe mit Verbrauchern diskutieren zu können. Personen, die sich an der Studie beteiligen, erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung.
Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Institut für finanzdienstleistungen e.V. unter der Tel.-Nr. 040/309 691 0 oder nutzen Sie das Anmeldeformular. Bei Bedarf können Sie dieses Formular auch über Ihren Browser ausdrucken und faxen (Faxnummer auf dem Formular).
Das institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg, der zu Verbraucherthemen forscht und in der Vergangenheit schon Produktinformationsblätter entwickelt hat. Das iff hatte mit dem ZEW und infas die Vorstudie für das Bundesfinanzministerium erstellt. Schwerpunkt ist nun die sprachliche und gestalterische Umsetzung, zu dem auch ein Test der Produktinformationsblätter mit Verbrauchern gehört. Weitere Informationen zu den Arbeiten des Instituts und eine Anmeldemöglichkeit finden sich unter www.iff-hamburg.de.